5 Top-Tipps für Raumteiler – So gestalten Sie stilvolle Räume
Raumteiler können sowohl unglaublich praktisch als auch elegant sein. Der Stil, der Bilder von opulenten Regency-Boudoir-Raumteilern bis hin zu eleganten japanischen Reispapier-Raumteilern heraufbeschwört, kann so vielfältig sein wie die vielen funktionalen Verwendungen von Raumteilern.
1. Zeitgenössische Raumteiler-Ideen
Ein wunderbarer Aspekt von Raumteilern ist, dass sie nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt sind. Die offensichtlichste Verwendung eines Raumschirms besteht darin, einen Raum zu unterteilen. Aber warum sollten Sie einen Raum teilen wollen? Es kann der Privatsphäre dienen, die verschiedenen Funktionen eines Raums trennen oder einfach nur visuelles Interesse wecken.
Unabhängig von der Verwendung müssen Sie die Anforderungen an Optik, Flexibilität und Funktionalität abwägen, bevor Sie sich für einen Raumschirm entscheiden.
2. Raumbildschirme für Privatsphäre
Ideal, um einen Raum zum Ankleiden oder für andere intime Aktivitäten abzuschirmen. Der offensichtlichste Grund für die Verwendung eines Raumteilers ist die Privatsphäre. Viele moderne Häuser sind mit einer Fülle von „offenen Wohnräumen“ ausgestattet, die wenig Privatsphäre bieten. Das Hinzufügen eines Raumteilers kann eine kostengünstige, praktische und angenehme Möglichkeit sein, eine Wand zu errichten.
3. Erstellen Sie einen separaten Home-Office-Bereich mit einem Raumteiler
Da so viele von uns jetzt von zu Hause aus arbeiten, ist der Bedarf an einem separaten Raum zu Hause ein wachsender Trend.
Der Stil der Raumschirme für Heimbüros variiert, aber sie sind in der Regel praktischer als die opulenteren Raumschirmoptionen, die beispielsweise in einem Esszimmer oder Schlafzimmer verwendet werden
4. Verwenden Sie Bücherregale als Raumteiler
Diese Option ist ideal, um einen Home-Office-Raum zu schaffen (wie oben), aber auch als Raumteiler funktionieren Bücherregale sehr gut in einem Wohnraum. Für Interesse und Charakter kann das Bücherregal nicht nur mit Büchern, sondern auch mit persönlichen Gegenständen wie Reiseerinnerungen, Fotos und Kunst gestylt werden.
Ein gutes Beispiel ist ein stilvolles Bücherregal, das hinter einem Sofa verläuft, um einen offenen Wohnraum in ein definiertes Wohn- und Esszimmer zu unterteilen.
5. Fügen Sie Interesse und Stil mit einem Raumbildschirm hinzu
Ein stilvoller Raumschirm kann in fast jedem Raum Interesse und Farbe bringen. Ich habe zum Beispiel einen schönen Bildschirm, den ich einmal als Privatsphäre in einem riesigen offenen Raum benutzt habe, in dem ich vor Jahren gelebt habe. Heute brauche ich keine Räume zu unterteilen, aber der Bildschirm wird gerne an einer Wand hinter einem Daybed platziert. Obwohl dies in der Praxis nicht erforderlich ist, fügt der Bildschirm Farbe und Textur hinzu - und definiert den Tagesbettbereich elegant. Mit etwas Fantasie also – für einen stilvollen Raumteiler findet sich immer ein Platz.