Raumteiler-Ideen: So machen Sie das Beste aus Ihrem Raum

Raumteiler-Ideen: So machen Sie das Beste aus Ihrem Raum

Raumteiler, die manchmal übersehen werden, gehören zu den besten Einrichtungsgeheimnissen auf dem Markt – und einige unserer besten Optionen dienen mehreren Zwecken. Als solche sind Trennwände auch eine großartige Möglichkeit, um Dimensionen, einen Farbtupfer oder ein bisschen Textur dort einzuführen, wo Ihr Zuhause es braucht. Nennen Sie es Space Flow oder Feng Shui – so oder so kann jeder Raum unabhängig von seiner Größe so umgebaut werden, dass er für seinen Benutzer optimal ist. Alles, was Sie brauchen, sind einige gute Raumteiler-Ideen!

Was praktische Ideen zur Raumdefinition angeht, sind es Raumteiler: Sie gibt es in allen Formen und Größen, können eine Vielzahl von Zwecken erfüllen, zusätzlich zur Unterteilung eines Bereichs und gleichzeitig dem Raum eine zusätzliche Schicht Schwung verleihen.

Egal, ob Ihr Raum einen textilen Paravent, einen raumhohen Bücherregalteiler oder einen fließenden Vorhang mittendrin gebrauchen könnte, wir haben ein paar Raumteiler-Ideen speziell für Sie entwickelt. Aber zuerst:

Warum einen Raum teilen?

Es kommt alles auf den Zweck an. Martin Orefice, Gründer von Rent to Own Labs, sagt: „Indem Sie den Raum trennen, können Sie verschiedene Teile des Raums basierend auf ihrem Zweck definieren. Das reduziert den Aufwand und macht Ihren Raum überschaubarer.“

Die Vorteile von Raumteilern reichen jedoch von funktional über ästhetisch bis hin zu allem dazwischen. „Die Aufteilung eines Raums hilft, den Raum zu definieren und separate Zonen zu schaffen“, sagt Andra DelMonico, Innenarchitektin bei Trendey. „Es schafft auch ein intimeres und gemütlicheres Gefühl.“

Klar, Trennwände eignen sich hervorragend zum Unterteilen. Aber sie funktionieren genauso gut, um das Design Ihres Hauses zu verbessern. Tatsächlich enden sie manchmal sogar als Hauptanziehungspunkt.

Faltwände maximieren den Platz

Offene Grundrisse waren in den letzten Jahren in aller Munde. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Raumteiler nicht nur für große Räume geeignet sind, die Sie für mehrere Zwecke verwenden möchten. Kleinere Mietwohnungen und Wohnungen können auch durch Trennwände einen Schub erhalten, um die Illusion eines größeren Raums zu erzeugen. Und das Sahnehäubchen ist die zusätzliche Privatsphäre, die Sie erhalten – besonders wenn Sie mit Mitbewohnern zusammenleben. „Die Aufteilung eines Raums hilft Ihnen, bequem mit jemand anderem zusammenzuleben, ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen“, sagte DelMonico. Und sie hat Recht, insbesondere wenn es um tragbare Trennwände geht.

Eine weitere tolle Sache an Paravents ist, dass sie praktisch sind, wenn Sie bestimmte Gegenstände – wie Fitnessgeräte oder Kinderspielzeug – verstecken möchten, bevor Sie Gäste haben.

Faltwände sind auch der beste Weg, um Ihren Raum so oft Sie möchten (oder je nach Ihren Bedürfnissen oder Ihrer Stimmung) neu zu gestalten. Die Auswahl reicht von klassischen Faltholz- oder Vintage-Textilpaneelen bis hin zu modernen Bildschirmdarstellungen. Da ist für jeden etwas dabei.

Regale zum Aufbewahren und Ausstellen

Funktionalität geht bei Raumteilern weit. Und vielleicht repräsentiert keine Trennwand das besser als das gute alte Bücherregal mitten im Raum. Obwohl dieses Bild eine großartige Möglichkeit ist, die Form und Funktion eines Raumteilers zu verstehen, muss es nicht unbedingt ein schweres Bücherregal sein – jede Art von offenen Möbeln ist eine großartige Möglichkeit, Gegenstände aufzubewahren und zu präsentieren und gleichzeitig dabei zu helfen, Gegenstände zu unterteilen ein Leerzeichen.

Darüber hinaus sind Regale auch eine ansprechende Unterteilungsmöglichkeit – insbesondere für Mieter, die ihre Trennwand als Stauraum verwenden möchten – solange sie nicht an eine Wand genagelt werden müssen.

„Wenn Sie mieten, möchten Sie wahrscheinlich nicht zu viele Nägel in die Wände stecken, da Sie bei der Abreise für die Reparatur bezahlen müssen“, sagte Thomas Jepsen, Gründer von Passion Plans. „Raumteiler können dekorative Elemente hinzufügen, die sonst möglicherweise die Integrität der Wand beeinträchtigen würden.“

Vorhänge schaffen Stimmung

Wie Sie einen Raum aufteilen, hängt oft von Ihrem persönlichen Geschmack ab. Wenn Ihr persönlicher Raum beispielsweise eher industriell oder minimalistisch ist, könnten Sie einen der ältesten und praktischsten Trennwände aller Zeiten übersehen: Vorhänge.

Vorhänge sind tatsächlich vielseitiger, als Sie vielleicht denken, und sie können Wunder bewirken, um bestimmte Bereiche des Hauses abzusperren. Außerdem brauchen Sie keinen Spezialisten, um Gardinenstangen im ganzen Haus zu installieren, denn das Anbringen ist ziemlich einfach – ganz zu schweigen von budgetfreundlich – wenn Sie einen Draht haben. Texturen und Farben sind Ihnen überlassen: Ein fließender Fall kann gut zu einem Boho-Interieur passen, während Perlenvorhänge ein süßer Retro-Hingucker sein können.

Pflanzenteiler beleben den Raum

Manchmal reicht ein Spritzer Farbe und Textur nicht aus, wenn Sie möchten, dass Ihr Zimmer knallt. Hier kommen grüne Trennwände ins Spiel.

Wenn Sie daran denken, den offenen Grundriss Ihres Hauses zu zonieren, gibt es unzählige Möglichkeiten mit Pflanzen, die für jeden grünen Daumen geeignet sind. Vertikale Gärten nehmen beispielsweise wenig Platz ein, um erstaunliche Ergebnisse zu erzielen. Sie können sogar kleine Sukkulenten oder Kakteen verwenden, um sicherzustellen, dass Ihr Teiler immergrün ist. Oder erwägen Sie, in hohe, schlanke Pflanzen zu investieren – wie Bambus-Pflanzgefäße, die eine schicke Atmosphäre ausstrahlen – oder entscheiden Sie sich für eine lebende Wand, die speziell für Sie entworfen wurde.

Folien bilden separate Bereiche

Nur weil Ihr Zuhause über einen etablierten Grundriss verfügt, heißt das nicht, dass Sie nicht damit spielen und es an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Und wenn Sie das Layout Ihrer Träume erreichen möchten, sind Folien Ihre Antwort.

Wenn man an Raumteiler denkt, denkt man normalerweise an Folien. Stabiler als eine Faltwand, müssen Dias auf zwei Schienen aufgestellt werden – am Boden und an der Decke. Sie funktionieren auch am besten in Nischen oder Türen und sind eine Bereicherung für kleinere Wohnungen, die in der Regel eine Vielzahl von Zwecken auf demselben Raum erfüllen. Tatsächlich sind Rutschen perfekt, um die Illusion von Privatsphäre zu schaffen, egal ob Sie Ihr Heimbüro oder den Kinderspielbereich vom Rest des Hauses trennen müssen.

Mit diesen einfachen Raumteiler-Ideen ist es ganz einfach, Ihren Wohnraum zu verwandeln. Glücklicherweise können Sie je nach Ihren Einrichtungszielen Trennwände verwenden, um von langweilig zu schick und von einem Studio zu einem 1-Schlafzimmer zu gelangen. Es ist Zeit, die Vorteile und Attraktivität von Raumteilern zu überdenken!