So schärfen Sie Ihre Küchenmesser richtig
Jeder professionelle Koch oder Hobbykoch weiß, dass Sie die richtigen Werkzeuge für die Arbeit benötigen. Wichtiger als das richtige Werkzeug sind Werkzeuge, die sich im bestmöglichen Zustand befinden. Ihre Messer müssen scharf und bereit für all das Schneiden, Würfeln und Zerkleinern sein, das Sie täglich tun.
Wenn Sie also nach dem besten Weg suchen, um die wichtigsten Werkzeuge in Ihrer Küche scharf und einsatzbereit zu halten, lesen Sie weiter, um einige Tipps zum richtigen Schärfen dieser Messer zu erhalten oder einen Fachmann zu finden, der dies für Sie erledigt!
Der Shiraki Messer Leitfaden zum Schärfen von Küchenmessern
Wenn Sie in der Küche Tag für Tag köstliche Mahlzeiten zubereiten, stoßen Sie irgendwann auf ein stumpfes Messer. Die Schneide eines Messers verliert bei mehrmaligem Gebrauch mit der Zeit an Schärfe und kann sich sogar überrollen.
Haben Sie schon einmal versucht, Fleisch mit einem Löffel zu schneiden? Nun, so ist es im Grunde, mit einem Messer mit Rollkante zu arbeiten. Das bedeutet, dass das Kochen leicht von einer Freude zu einer lästigen Pflicht werden kann, wenn Sie mehr Kraft aufwenden, um Ihre Zutaten zu schneiden, was auch das Verletzungsrisiko erhöht. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Messer regelmäßig geschärft werden.
Ein Küchenmesser zu Hause schärfen
Es gibt viele Möglichkeiten, ein Küchenmesser zu Hause zu schärfen, jedoch ist das Messerschärfen eine Kunstform, die Zeit und Übung braucht, um sie zu perfektionieren. Wenn Sie sich mit den Teilen eines Messers vertraut machen, woraus Ihre Klinge besteht und wie sie konstruiert ist, können Sie den besten Weg finden, um es in Topform zu halten.
Auch beim Messerschärfen spielt die Geometrie eine wichtige Rolle. Die meisten westlichen Messer werden auf einen Winkel von 17 bis 20 Grad geschärft, der für die meisten Arten von Küchenschneiden geeignet ist. Hier bei Shiraki Messer werden unsere Messer auf einen 26-Grad-Winkel (13 Grad auf jeder Seite) geschärft, um eine hervorragende Leistung in der Küche zu erzielen.
Unabhängig davon, wie scharf Ihre Küchenmesser direkt nach dem Auspacken sind, verlieren sie bei regelmäßigem Gebrauch irgendwann ihre Schärfe. Auch die Art und Weise, wie Sie sie verwenden und pflegen, spielt eine Rolle, um sie scharf zu halten. Zum Beispiel kann die Art des Schneidebretts, das Sie verwenden, Ihr Messer entweder beschädigen oder brechen (nicht buchstäblich, aber es kann definitiv diese scharfe Kante beschädigen), und auch die Art und Weise, wie Sie es aufbewahren, kann einen Einfluss haben.
Einfacher ausgedrückt: Küchenmesser bleiben nicht ewig scharf – und sie schärfen sich nicht selbst – daher wird es irgendwann eine Zeit geben, in der sie nicht mehr so leistungsfähig sind wie früher und eine gute Schärfe benötigen, um diese Schärfe wieder herzustellen.
Nachdem Sie nun wissen, was Sie beim Schärfen Ihrer Küchenmesser beachten müssen, schauen wir uns die verschiedenen Methoden an – und warum es für Sie nicht nur einfacher, sondern auch besser für Ihre Messer ist, die Arbeit von einem Profi erledigen zu lassen.
Arten von Messerschärfwerkzeugen
Es gibt ein paar verschiedene Werkzeuge zum Schärfen Ihrer Küchenmesser, von Wetzstäben und Wetzsteinen bis hin zu elektrischen Schärfgeräten, aber jedes hat auch einige Nachteile.
Der Honstahl
Auch Wetzstab, Abziehstab und Wetzstahl genannt, ist ein Abziehstahl das stabförmige Objekt, das in den meisten Küchenmesser-Sets enthalten ist und mit dem viele Leute nicht viel anfangen können – es ist auch das, was professionelle Köche laufen sehen Klingen in einer Auf- und Abbewegung gegeneinander, bevor Sie die Zutaten zerkleinern.
Trotz des Namens „schärfen“ Wetzstäbe ein Messer nicht wirklich, sondern „honen“ die Schneide der Klinge, um ihre gerade Schneide wiederherzustellen. Wenn Messer stumpf werden, können sich mikroskopisch kleine Grate an der Kante der Klinge bilden und die Schärfe beeinträchtigen, oder sie kann einfach über sich selbst rollen oder falten, so dass ein Wetzstab verwendet wird, um diese Kante zu begradigen. Das Schärfen eines Messers hingegen beinhaltet das Entfernen von Material von der Klinge durch Schleifen mit einem Wetzstein oder einem anderen Schärfwerkzeug, um eine neue scharfe Kante freizulegen.
Abgesehen davon, dass sie als echte Schärfwerkzeuge verwechselt werden, sind Schärfstangen nicht so einfach zu bedienen, wie es professionelle Köche aussehen lassen. Erinnern Sie sich an den Teil über Geometrie? Messerklingen können unterschiedliche Kantentypen haben, einschließlich gezahnter und ungezahnter oder gerader Kante, und können einfach abgeschrägt (einseitig geschärft) oder doppelt abgeschrägt (beidseitig geschärft) sein.
Messerkanten werden auch in ganz bestimmten Winkeln geschärft, die je nach Küchenmessertypen und den verwendeten Stählen für die Klingen variieren können. Dies bedeutet, dass Sie sich mit den Spezifikationen jedes Messers vertraut machen und sicherstellen müssen, dass Sie die Klinge im genauen Winkel gegen die Stange schieben, um die Schneide richtig zu schärfen. Die Perfektionierung dieser Technik erfordert Zeit und Übung, und obwohl es helfen kann, die Schneide Ihrer Klinge auszugleichen, müssen Sie sie irgendwann immer noch schärfen lassen.
Der Schleifstein
Ein Schleifstein, auch Schärfstein genannt, ist ein leicht abrasiver Block, über den Sie Ihre Messerklinge in einer Hin- und Herbewegung gleiten lassen. Dieses Schärfwerkzeug erzeugt eine neue Schneide, indem es eine kleine Menge Metall von der Klinge entfernt. Es ist auch in einer Vielzahl von Körnungen erhältlich, die sich auf die Größe der Schleifpartikel auf dem Stein beziehen, von Schleifsteinen mit geringer Körnung, die zum Reparieren von Spänen und zum Schärfen stumpfer Klingen verwendet werden, bis hin zu Schleifsteinen mit extrem hoher Körnung, die verwendet werden, um die schärfste Kante mit Spiegelglanz zu erzielen .
Schleifsteine mit geringer Körnung eignen sich zwar hervorragend zum Reparieren und Schärfen der Kanten von sehr stumpfen Messern, sie können jedoch einiges an Metall aufnehmen oder sogar die Klinge beschädigen, wenn zu viel Druck ausgeübt wird.
Obwohl Schleifsteine Ihre Messer tatsächlich schärfen, braucht es ein wenig Übung, um den Dreh raus zu bekommen. Es kann schwierig sein, den richtigen Winkel beizubehalten, und die Nichtbeachtung kann zu einer stumpfen oder verformten Kante führen. Die Steine müssen vor dem Gebrauch auch in Wasser eingeweicht und während des Schleifvorgangs feucht gehalten werden, sodass Sie auch mit mindestens zwei Steinen gleichzeitig arbeiten müssen, um die perfekte Kante zu erzielen.
Der elektrische Anspitzer
Obwohl elektrische Messerschärfer praktisch und einfach zu bedienen klingen, sind sie beim Schärfen von Küchenmessern ziemlich begrenzt. Da sie mit voreingestellten Winkelführungen geliefert werden, gibt es keine Vielseitigkeit beim Schärfen in verschiedenen Winkeln, daher ist sie nicht für alle Ihre Messer geeignet, nur für einige wenige.
Die Winkelführungen scheinen in der Theorie eine gute Idee zu sein, aber sie blenden Sie vor dem Schaden, den sie Ihrer Klinge bei jeder Verwendung zufügen können. Wenn Sie die Kante beim Schärfen nicht sehen können, ist es allzu einfach, die Klinge zu überarbeiten, wenn sie zwischen den Schlitzen gleitet, was dazu führt, dass mehr Metall abgetragen wird, als erforderlich ist, um die scharfe Kante wiederherzustellen. Mit anderen Worten, die Verwendung von elektrischen Schärfgeräten zu Hause kann Ihre Klingen viel zu schnell abnutzen – ganz zu schweigen von der erhöhten Wahrscheinlichkeit von Spänen, Rissen und Kratzern. Aus diesem Grund sind elektrische Messerschärfer für Premium-Besteck definitiv nicht zu empfehlen.
Wie man gezahnte Messer schärft
Die meisten Küchen haben mindestens ein Messer mit Wellenschliff, sei es ein Brotmesser oder ein Steakmesser. Messer mit Wellenschliff haben zahnähnliche Muscheln entlang der Schneide der Klinge, die in verschiedenen Größen erhältlich sind, von breit und flach bis schmal und spitz.
Messerwissen 101: Top-Anwendungen für ein Brotmesser
Wenn es um gezahnte Klingen geht, werden Sie weniger Optionen in Bezug auf Schleifwerkzeuge finden. Jede Verzahnung muss separat geschärft werden, und da die Klingen nicht die gleichen Fasen haben, braucht es viel mehr Übung, um die Technik zu perfektionieren.
Ein Keramik-Schleifstab ist das am häufigsten verwendete Werkzeug zur Pflege von gezahnten Klingen, während elektrische Messerschärfer aufgrund ihrer voreingestellten Winkel und einer noch größeren Gefahr, die Schneide zu zerstören, definitiv ein No-Go sind.
Theoretisch kann ein Wetzstein verwendet werden (hauptsächlich für die geraden Kanten der Klinge, falls vorhanden), jedoch erfordert es noch mehr Zeit und Geduld für gezahnte Klingen. Wenn Ihre Messer mit Wellenschliff von sehr hoher Qualität sind, bringen Sie sie am besten zu einem Profi, der die Schneide gleichmäßig schärfen kann, ohne sie zu zerstören. Wir versprechen, es wird sich lohnen!
Arten von Messerschleifservices
Wenn das Erlernen des Schärfens von Küchenmessern und das Finden der Zeit zum Üben unmöglich erscheint, können Sie es stattdessen in die Hände eines professionellen Messerschleifservices legen. Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie Sie Ihre Küchenmesser scharf halten können, ohne die Arbeit zu erledigen.
Mobile Messerschleifdienste
Wenn Sie ein professioneller Koch sind, haben Sie wahrscheinlich ein- oder zweimal einen mobilen Schärfservice in Anspruch genommen. Wie der Name schon sagt, kommen mobile Schärfdienste zu Ihnen und schärfen, während Sie warten. Sie bieten in der Regel auch eine Vielzahl von Schärfmethoden an und verwenden im Allgemeinen, was Sie bevorzugen. Der einzige Nachteil dieser Option ist, dass die meisten mobilen Messerschleifdienste nur Restaurants und andere Unternehmen bedienen.
Messerschleifservice im Versandhandel
Messerschärfen im Versandhandel ist eine beliebte Methode, um Ihre Messer professionell schärfen zu lassen, aber Sie gehen dabei mit leeren Händen zurück – ähnlich wie bei dem oben abgebildeten Messerblock. Apropos Messerblöcke: Sie bieten nicht nur eine großartige Aufbewahrungslösung für Ihre Messer, sondern können auch dazu beitragen, dass Ihre Messer zwischen dem Schärfen ihre Schärfe behalten.
Beim Schleifservice im Versandhandel wird Ihnen ein gepolsterter, frankierter Umschlag zum Einpacken und Einsenden Ihrer Messer nach Hause geschickt. Auch die Durchlaufzeiten können variieren, was bedeutet, dass Sie mindestens ein paar Wochen, wenn nicht länger, auf Ihre Messer verzichten müssen. Dies ist möglicherweise nicht die beste Option für viele Profis und vielbeschäftigte Heimköche. Darüber hinaus ist es möglicherweise keine effiziente oder erschwingliche Option, Ersatzmesser zu haben, wenn Ihr Arbeitsset zum Schärfen ist.
Flohmarkt Messerschärfer
In Städten mit Flohmärkten oder Bauernmärkten gibt es fast immer jemanden, der Messerschleifdienste anbietet. Für ein paar Dollar pro Messer können Sie Ihre Klingen schärfen lassen, während Sie warten, oder sie abgeben und später am Tag wieder abholen. Dies mag zwar besser sein, als wochenlang auf Ihre Messer zu verzichten, wie beim Messerschleifservice im Versandhandel, aber es kann ziemlich umständlich sein, Ihre Messer einzupacken, zum Markt zu fahren und den Messerschärfer zu suchen – besonders für diejenigen, die es tun verbringen ihren Samstagmorgen lieber mit anderen Dingen (aber es ist vielleicht immer noch ein besserer Samstagmorgen, als zu versuchen, sie selbst zu schärfen?).
Warum Qualitätsmesser wichtig sind und wo sie zu finden sind
Wenn es darum geht, Ihre Küchenmesser scharf zu halten, investieren Sie am besten in Qualität. Die Art des Materials, aus dem Küchenmesserklingen hergestellt werden, macht wirklich den Unterschied in ihrer Schärfe und Schnitthaltigkeit. Zum Beispiel können Messerklingen aus einer beliebigen Kombination von Kohlenstoff- oder Edelstahl, rostfreiem Pulverstahl und sogar Titanlegierungen, Obsidian, Keramik oder Kunststoff hergestellt werden. Edelstahl ist die beste Wahl, wenn es um hochwertige, langlebige Küchenmesser geht, und es gibt ihn in verschiedenen Qualitäten, von preisgünstigen Stählen bis hin zu Premium-Stählen.
Hier bei Shiraki Messer haben wir uns dafür entschieden, unsere Klingen aus hochwertigem VG10-Edelstahl herzustellen, der für seine Beständigkeit gegen Rost und Korrosion bekannt ist und gleichzeitig eine außergewöhnlich scharfe, langlebige Schneide bietet. Das bedeutet mehr Zeit zum Kochen und weniger Zeit für die Pflege dieser wichtigen Küchengeräte.
Wenn Sie also wissen, dass Sie einige stumpfe, unterdurchschnittliche Messer in Ihrer Küche herumliegen haben, dann ist es vielleicht an der Zeit, den Müll für die Qualität wegzulassen (anstatt mehr kostbare Zeit damit zu verbringen, herauszufinden, wie man sie selbst schärfen kann). .
Unsere superscharfen (und wirklich sexy) Küchenmesser sind aus den feinsten Materialien gefertigt, vom G10-Griff bis zur japanischen Stahlklinge, und das einzigartige Damaszener-Federmuster soll Ihnen das Gefühl geben, der König oder die Königin der Küche zu sein!